Donnerstag, 12. Januar 2012

Gebißschwund-Suppen

Wallis Fernbleiben von Supermärkten bedeutet, dass sie auch von diversen menschlichen Begenungen verschont bleibt. Manchmal sinds ja auch interessante Begegnungen. Gerade weil ich am Liebsten in einer nahegelegenen Einkaufspassage shoppe, wo vom Ranz-, über Schnösel- bis hin zum Körnerfresser-Supermarkt alles vorhanden ist. Die perfekte Mischung an Bonzen, Assis, Jesuslatschen und ab und zu auch mal n normaler Mensch. Im Schnösel-Supermarkt sind meistens viele alte Leute. Das kann man tolerieren, weil der Markt ziemlich groß is und man den Greisen somit immer galant ausweichen kann. Außer ein paar garstigen Alten sind die meisten ja auch eigentlich ganz süß. Das dachte ich vor allem auch von einer Omi, der ich kürzlich zum Opfer fiel. Folgendes trug sich zu:

Ich cruise cool mit meinem Einkaufswagen - der selbstverständlich so nen Getränkekistenhalten vorne dran hatte, welcher perfekt meinen Hackenporsche aufgabeln konnte - durch die Gänge. Eigentlich wollte ich zu Wursttheke aber die Schlange war mir zu lang also fuhr ich noch ein bisschen durch die Tiefkühlabteilung. Vor einer Truhe stoppte mich ne kleine Omma. Ungefährt 130 muss die gewesen sein. Damenbart. Starker russischer Akzent. Und ick hab nüscht besseres zu tun als Mitleid zu haben. Sie zeigte zu keiner Zeit auf den Inhalt der Truhe, sondern ausschließlich auf die Preisschilder am Truhenrand.

Omma: Entschuldige Sie, waas ist daas für 99Cent?
Wonni: Das sind Tiefkühlkräuter.
Omma: Ahhh. Kräuuter! Also kaaein Fleisch!
Wonni: Nein, das ist kein Fleisch.
Omma: Waas ist das für 79 Cent?
Wonni: Putenleber steht da auf dem Schild.

(Dieses Preisschilderspiel ging noch ne Weile weiter bis sie alle Beträge unter einem Euro durch hatte)

Omma: Ahhh. Pute? Läber?
Wonni: Ja, Putenleber!
Omma: Jaa, Puteläber! Iss daas wie Hähncheläber?
Wonni: Ich bin nicht so der Innereienfreund aber ja ich geh mal stark davon aus.
Omma: Ahh! Ich brauche daas.
Wonni: Ah ja. Gut.
Omma: Aaber ich haabe kein Tütä!
Wonni: Wollen Sie hier so eine Tiefkühltüte?
Omma: Jaa, daas ist gut!
Wonni reicht ihr freundlicherweise eine Tüte
Omma: Naaaein! Daas ist niecht gut! Daas bezahlen.

War ja eigentlich klar, dass nach der Aufzählung der ganzen Cent-Beträge auf gar keinen Fall einen Cent für ne Tiefkühltüte ausgeben wollte. Wie dumm von mir.

Wonni: Achso ja, dann leg ich die wieder zurück.
Omma: Aaber, wisse Sie bei Gemüse da Tütä umsonst.
Wonni: Ja, die Obst- und Gemüsetüten die können sie auch nehmen.
Omma: Biette ich habe krank Bein.
Wonni: Oh ja kein Problem ich hole Ihnen eine Tüte.

Natürlich reichte diese Tüte nicht, denn sie hatte Angst, dass die Tüte reißt also wollte sie die doppelt nehmen. Dann viel ihr ein sie braucht noch mehr Tiefkühlware also brauch sie noch zwei weitere. Macht ja nix. Obst und Gemüse waren ja nur am anderen Ende des Marktes.

Omma: Biietteschön sie holen für mich?
Wonni: Ja, was wollen Sie denn nun?
Omma: Puteläba. Zweimal. Ist wie Hähncheläba?
Wonni: Wie gesagt ich weiß es nicht aber ich vermute es mal schwer.
Omma: Iss wichtig. Iech wiell das anbrate.
Wonni: Ja, das sollte ja wohl machbar sein.
Omma: Ja aber verstehn Sie es muuss ganz weich sein, sonst geht nich in Mixer.

Ich guckte nur n bisschen verwirrt. Und da öffnete sie sehr sehr weit ihren Mund und zeigte mir ihre einzig verbliebenen riesigen Zähne. Auch gerade so viele, dass man noch die Mehrzahl von Zahn benutzen kann. Riesige silber verfärbte Hauer. Wie n Keiler.

Omma: Weil iech muss pürieren, sonst iech kann niecht essen.
Wonni: Alles klar. Verstanden.

Super. Wahnsinnig Bock hatte ich noch auf meinen eigenen Einkauf, weil dieser Anblick echt wahnsinnig Appetit gemacht hat und die Vorstellung von dieser pürierten Leber meinen Brechreiz auch wahnsinnig anregte. Ich schnürte ihre Tüten zu und dachte ich hätte dann endlich meine Aufgabe erledigt. Sah meine neue russische Freundin aber anders. Die schaffte es mich als ihren persönlichen Einkaufsberater und -rumschlepper kostenfrei zu engagieren. Nach gefühlten 3 Stunden sagte sie an der Kasse kurz "danke" und verschwand. Weg war se!

Und wozu inspirierte mich das? Suppen! Ohne Leber aber garantiert auch für mit ohne Zähne essbar! Jippieh! Da ich Walli erstmal wieder für ein paar Tage alleine lassen muss, gibts auch gleich zwei Rezepte. Einmal deftig und würzig und einmal frisch und leicht scharf. Für Dich liebe fast-tote-Haare-im-Gesicht-tragende-russische-nervige-aber-sie-tat-mir-schon-leid-kleine-Omi!

Und so wie es aussieht gibt es das angedrohte Gewinnspiel, wenn ich wiederkomme. Die 50er Marke bei Facebook sollte doch bis Montag geknackt sein oder? Was ißt Walli heute?

Würzige Kichererbsensuppe

Brauchste für Viere:
  • eine große Dose Kichererbsen
  • 150g Chorizo oder ähnliche würzige Wurst
  • Parmaschinken oder ähnlich
  • 1 Liter Hühnerbrühe
  • 2 handvoll Tomaten
  • 2 große handvoll Spinat
  • 1 rote Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • Salz, Pfeffer, Olivenöl
Machste:
Knoblauch und Zwiebel fein hacken, alles an Wurst in Streifen schneiden, Tomaten achteln.Chorizo in Olivenöl anbraten und dann die Hitze reduzieren und Knofi und Zwiebel zugeben. Beides sollte möglichst keine Farbe kriegen also bei geringer Hitze 10 Minuten andünsten lassen. Brühe, Kichererbsen, Spinat und Tomaten zufügen und aufkochen. Dann ca. eine halbe Stunde auf kleinerer Hitze weiterköcheln. Mit Salz und Pfeffer abschmecken aber ganz vorsichtig mit dem Salz sein, weil der Schinken und die Chorizo schon sehr salzig sind. Man kann die Suppe dann einfach so essen oder 2 Kellen davon extra pürieren und immer einen großen Löffel auf ne befüllte Suppenschüssel raufpacken und mit etwas Olivenöl beträufeln. Dann mit den Schinkenstreifen bekrümeln. Macht die Sache noch ne Nummer schnieker!


Kokossuppe mit viiiieeel Korianer für Walli

Brauchste für Viere:
  • 400ml Kokosmilch (nicht verwechseln mit Kokoscreme!)
  • 2 fette Sträußchen Koriander
  • 300g Hühnerbrüstchen
  • 500ml Hühnerbrühe
  • 1 handvoll Cocktailtomaten
  • 1 daumenbreit Ingwer
  • 4 EL Fischsauce
  • etwas Zucker
  • Saft von 2 Limetten
  • 2 Stäbchen Zitronengras
  • 1 rote Chili
  • Salz, Pfeffer
Machste:
Huhn gewürfelt kurz in etwas Fischsauce einlegen, während man dit andere Zeugs schnippelt. Ingwer schälen und in Scheiben schneiden, Tomaten halbieren, Zitronengras und Chili in Streifen schneiden, Limetten auspressen.
In einem Topf die Brühe mit der Kokosmilch erwärmen. Wenns leicht blubbert Chili, Ingwer und Zitronengras, restliche Fischsauce, Limettensaft und Zucker zufügen. Ein paar Minuten kochen lassen. Huhn und Tomaten reinschmeißen und ca. 8 Minuten weiterköcheln. Zum Schluß mit den Blättchen vom Koriander bestreuen und abschmecken.
Zugegeben 2 Sträuße Koriander mögen viel erscheinen aber Walli is immer noch krass aufm Koriandertrip. Notfalls würde sie das Zeug glaub ich sogar rauchen....





Keine Kommentare: